Abi-Feier 2021 der KGS

04. Juli 2021

Nachdem im letzten Jahr keine Abiturienten und Abiturientinnen die KGS verlassen haben, haben in diesem Jahr wieder Schüler der Kooperativen Gesamtschule Bad Lauterberg ihre allgemeine Hochschulreife erworben.

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden und wurden mit einer großen Feier in der Pausenhalle der KGS am 3. Juli 2021 verabschiedet. Genauso wie schon am Tag vorher die Schulabgänger/innen, die in diesem Jahr ihre Real- und Hauptschulabschlüsse gemacht hatten.

Vor der feierlichen Zeugnisübergabe, gab es noch viele gute Ratschläge für den nun kommenden Lebensabschnitt. Zunächst packten die Schulleiterin Inger Schweer und die SEKII-Koordinatorin Andrea Alert symbolisch einen Koffer mit vielen Dingen drin, die man zukünftig gut brauchen kann. Angefangen von Meerettich für's Durchatmen bis zu einem Kissen zu Wohlfühlen. Im Anschluss nahmen die beiden Tutoren der Schülerinnen und Schüler, Sebastian Klaus und Torge Kornahrens, ihre ehemaligen Schützlinge mit auf eine virtuelle Reise. Nicht ohne zu betonen, dass man sich gerne in der Zukunft wiedersehen möchte.

Auch die Schülerinnen und Schüler selbst ergriffen das Wort und ließen die gemeinsamen Zeiten Revue passieren. „Wir haben trotz Corona die Zeit genossen und das Beste daraus gemacht“ und "ich hoffe , dass meine Kinder später genauso tolle Tutoren haben,“ sagten die beiden Rednerinnen Lena MacGowan und Estelle Weydmann.

Bürgermeister Dr. Gans gratulierte in seinem Grußwort zunächst allen Schulabgängern zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und dankte allen beteiligten Personen an der KGS für ihre Leistungen in der sehr schwierigen Coronazeit. Den Abiturientinnen und Abiturienten gab er mit auf ihren Lebensweg, dass sie irgendwann zurück nach Bad Lauterberg zurückkommen und ihre Erfahrungen mitbringen, die sie nun in verschiedensten Ausbildungen oder Arbeitsleben machen werden.

Sehr erfreut war Dr. Gans, dass er in diesem Jahr wieder den Preis der Stadt Bad Lauterberg für das beste Abitur übergeben durfte. Den Preis bekam Enya Wiegmann mit einem Schnitt von 1,2. Mit dem Preis der KGS wurden Michelle Elm aus der 13G1 und Estelle Weydmann aus der 13G2 ausgezeichnet und der Eltern- und Fördererverein zeichnete Lena MacGowan für besonderes soziales Engagement aus.

Ein besonderes Highlight waren die zahlreichen musikalischen Darbietungen der Lehrerband, die das Publikum wie schon am Vortag mitreißen konnte. Unter den vier Bandmitgliedern war übrigens nur ein echer Musiklehrer.

Artikelübersicht anzeigen