Bad Lauterberg im B27-Sommerrätsel der Kornwestheimer Zeitung

20. September 2020

Die Leser der Kornwestheimer Zeitung hatten beim diesjährigen Sommerrätsel eine Nuss zu knacken: welche Stadt liegt, so wie Kornwestheim, an der B27 und wird so beschrieben: "Unsere Stadt gehört zu den besten 100 Kurorten Deutschlands und ist die attraktivste und lebendigste Stadt im erst kürzlich neu gebildeten Landkreis..."

Jeden Sommer rätseln die Leser*innen der Kornwestheimer Zeitung beim B27-Rätsel mit: "Sie misst 673 Kilometer, führt vom Harz bis an die Schweizer Grenze, und vier Kilometer davon verlaufen auch durch Kornwestheim. Die Rede ist von der Bundesstraße 27. Welche Kommune suchen wir heute? Der Bürgermeister hat uns unsere Fragen beantwortet." Und in diesem Jahr durfte Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans die Fragen beantworten - natürlich immer, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen oder Namen zu nennen, denn allzu einfach soll das Rätsel ja auch nicht sein. Unter anderem beschrieb er die Besonderheiten der Stadt, wobei er auf die Montanhistorie verwies, gab Empfehlungen, was Besucher der Stadt unbedingt erleben sollten, und beantwortete die Frage nach einem berühmten Sohn oder einer berühmten Tochter der Stadt. Letzteres war natürlich für ihn eine klare Sache - die berühmteste und beste Fußball-Schiedsrichterin der Welt, Bibiana Steinhaus, ist schließlich Lauterbergerin.

Artikelübersicht anzeigen