Bürgermeister eröffnete sozialen Weihnachtsmarkt

02. Dezember 2018

Der 1. Bad Lauterberger soziale Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Am Samstag eröffnete Bürgermeister Dr. Thomas Gans den zweitägigen Markt auf dem Marktplatz. Zuvor hatte er sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern bedankt, die die 14 Buden aufgebaut hatten und auch ehrenamtlich die Stände mit Leben erfüllten. Der Erlös aus dem sozialen Weihnachtsmarkt soll es ermöglichen, dass im kommenden Jahr der Ferienpass für alle Kinder der Stadt kostenlos ist. Der Erfolg des Weihnachtsmarktes, so Thomas Gans, hänge auch sehr von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ab. Die Eröffnungsveranstaltung mache ihm viel Mut.

Zu Beginn hatte Heiner Hunke mit den Kindern vor der Bühne Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Anschließend berichtete Frank Uhlenhaut vom Sozialverband Bad Lauterberg, wie der soziale Weihnachtsmarkt von der ersten Idee bis zur Umsetzung entstanden war. Er dankte vor allem den Sponsoren, die er auf die Bühne bat, für ihr Engagement.

Bei trockenem Wetter war die Stimmung am ersten Tag des sozialen Weihnachtsmarktes auch sehr gut. Leider herrschte am zweiten Tag, am Sonntag, Nieselwetter. Im kommenden Jahr soll es wieder einen sozialen Weihnachtsmarkt geben. Da der Markt vor allem den Ferienpass-Kindern zugutekommt, ist das ein weiterer Schritt, um Bad Lauterberg kinderfreundlicher zu gestalten.

Artikelübersicht anzeigen