Dank für den sozialen Weihnachtsmarkt

14. Dezember 2018

Für ihr Engagement für den 1. Bad Lauterberger sozialen Weihnachtsmarkt hat Bürgermeister Dr. Thomas Gans den Veranstaltern gedankt. Er hatte sie dazu gestern extra in Rathaus gebeten. Denn der zweitägige soziale Weihnachtsmarkt sei ein voller Erfolg gewesen, konstatierte er. Auch wenn das Wetter am Sonntag von Regen getrübt war, hätten alle beteiligten Vereine gut mitgemacht und sich nicht entmutigen lassen. Die Stimmung sei immer gut gewesen. Der 1. soziale Weihnachtsmarkt wurde vom Sozialverband, der Initiative „Lauterberger helfen sich“, den Johannitern, dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadt Bad Lauterberg veranstaltet.

Schon bei der Eröffnung am ersten Adventssamstag sei der Kirchplatz voll gewesen. Da habe das Wetter auch gut „mitgespielt“, sagte Gans. Schon nach drei Stunden sei den ersten Budenbetreibern der „Rohstoff“ ausgegangen, so dass jemand extra nach Braunschweig zur Metro gefahren sei, um weitere Würstchen zu holen. Es sei aber richtig gewesen, den Markt nur an zwei Tagen stattfinden zu lassen, da viele Ehrenamtliche eingebunden gewesen seien. „Das geht nicht länger.“

Frank Uhlenhaut, Motor des sozialen Weihnachtsmarktes, sagte, der Markt für zwei Tage sei ein großer Aufwand gewesen. Aber er habe nur positive Stimmen gehört, die 130 ehrenamtlichen Kräfte aus Vereinen seien „unglaublich motiviert“ gewesen. Mit dem Erlös der Tombola von 2484 Euro könne der nächste Ferienpass finanziert werden.

Bürgermeister Gans setzte sich dafür ein, den sozialen Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr zu wiederholen. Dem stimmte Uhlenhaut zu, zumal Sponsoren dafür gesorgt hätten, dass die Buden im Wert von je 1000 Euro angeschafft werden konnten. Das sei eine einmalige Ausgabe gewesen. Trotzdem sprach er sich dafür aus zu überlegen, wo man im kommenden Jahr sparen könne, ohne das Angebot zu verringern. Denn Kosten von 5000 Euro könne man nicht jedes Jahr mit Sponsorengelder stemmen.

Artikelübersicht anzeigen