E-Mobilität: Erste öffentliche Stromtankstelle im Ort

13. November 2018

Bad Lauterberg hat seit Anfang November eine öffentliche Stromtankstelle mitten in der Stadt. Auf dem Parkplatz Stadtmühle in der Nähe des Einkaufsboulevards sind zwei Parkplätze für E-Autos reserviert, die hier zurzeit noch kostenlos Ökostrom tanken können. Aufgestellt hat die Doppelladestation mit je 22 kW der regionale Stromanbieter HarzEnergie. Geschäftsführer Hjalmar Schmidt und Bürgermeister Dr. Thomas Gans nahmen die Ladesäule an der Germelmannstraße gemeinsam in Betrieb. Mit dabei auch Andreas Sonnemann von HarzEnergie.

Mit der ersten öffentlichen E-Ladestation wird für Gäste mit Elektrofahrzeug die Kurstadt noch attraktiver. Die Ladestation ist auch auf den gängigen Internet-Portalen für E-Mobilisten aufgeführt.

„Es ist eine große Freude, jetzt die erste öffentliche Ladestation in Betrieb nehmen zu können“, sagte der Bürgermeister. Ziel sei es gewesen, dass Besitzer von E-Autos mitten in der Stadt ihr Fahrzeug wieder aufladen zu können und die Zeit nutzen, um in der Hauptstraße einzukaufen oder einen Cappuccino zu trinken. „Wir hoffen, dass diese Ladestation gut angenommen wird und wir dann weitere einrichten können“, sagte er. Das vollständige Laden dauert je nach Fahrzeug und Ladekapazität des Akkus etwa eineinhalb bis zweieinhalb Stunden.

Geschäftsführer Schmidt wies darauf hin, dass die Elektro-Mobilität politisch gewollt sei. Sinnvoll sei das aber nur, wenn man den Ladestrom ökologisch gewinne. Das gewährleiste HarzEnergie. Er zeigte sich sicher, dass die Entwicklung zur E-Mobilität weiter gehen werde. Das Unternehmen baue die Infrastruktur mit weiteren Ladeäulen ständig aus. Weiter erklärte er, dass das Energieunternehmen mit dem Strom natürlich Geld verdienen wolle. Deshalb werde der Strom aus der Ladestation im kommenden Jahr kostenpflichtig werden. Insgesamt rund 120 000 Euro hat das Unternehmen in den Bau seiner bisher elf Stromtankstellen investiert.

Artikelübersicht anzeigen