Erste Einschulung in Mehrzweckhalle

06. August 2016

Die neue Mehrzweckhalle der Grundschule am Hausberg hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Zur Einschulung war sie proppevoll. Zum ersten Mal durften die ABC-Schüler zur feierlichen Einschulung ihre Familie ohne Begrenzung mitbringen. Die bisherige Aula der Grundschule war so klein, dass in der Vergangenheit jedes Schulkind nur zwei Erwachsene mitbringen durfte. Und selbst da mussten viele Eltern noch stehen. Diesmal war alles anders.

Die Freude über diese Einschulung war Bürgermeister Dr. Thomas Gans förmlich anzusehen. Er selbst machte Fotos von der „Vollversammlung“. Drei Klassen von jeweils mehr als 20 Schülerinnen und Schülern wurden an diesem Vormittag eingeschult.

Schulleiterin Anke Tilhein-Engelke dankte bei der Begrüßung den Handwerkern, die in den vergangenen Wochen sehr eifrig gearbeitet hatten, um zum Schulbeginn die Räume „betriebsbereit“ zu haben. Zwar ist noch nicht alles fertig, aber die restlichen Arbeiten sollen bis zum Ende des Monats abgeschlossen sein. „Dann feiern wir auch eine richtige Einweihung der neuen Räume“, kündigte Gans an.

Die Kinder waren an diesem Vormittag, ihrem ersten Schultag, sehr aufgeregt. Sie störte nicht, dass es im Eingangsbereich noch keinen Fußbodenbelag gab und dass noch einige Kabel lose von den Wänden herunterhingen. „Für die Kinder ist so eine Baustelle auch ein Abenteuer“, erklärte eine Mutter die Gelassenheit der Kinder.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten ein schönes Programm für die Neuen vorbereitet: Sie sangen und führten eine Theaterstück auf. Dabei hörten die Kinder – anders als einige Erwachsene – gespannt zu. Dann durften die Eingeschulten mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassen gehen, während die Eltern weitere Informationen von der Schulleiterin erhielten und die Verwandten sich dem Kaffee und Sekt zuwandten.

Artikelübersicht anzeigen