Haushalt 2018 ist historisch bedeutsam

23. Februar 2018

Der städtische Haushalt ist seit 25 Jahren erstmals wieder ausgeglichen. Das bezeichnete Bürgermeister Dr. Thomas Gans als „historisch bedeutsam“. 15 Millionen Euro an Kassenkrediten habe man abgebaut. Das alles sei Folge des Zukunftsvertrages mit dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Göttingen und der damit einhergehenden Entschuldung. Vor Gans´ Amtsantritt galt die Entschuldung durch das Land als aussichtslos.

Nachdem vor gut 25 Jahren der letzte ausgeglichene Haushalt vorgelegt werden konnte, stiegen die Schulden der Stadt kontinuierlich und deutlich an. Das ist mit dem Zukunftsvertrag anders. „Erstmals können die veranschlagten Investitionen ohne neue Kredite finanziert werden.“ Zudem schreite die Entschuldung der Stadt weiter voran, indem alte Kredite „aus eigener Kraft“ bedient werden können. Es stehe sogar ein „leichter Überschuss“ im Haushaltsplan, und es gebe keine genehmigungspflichtigen Teile im Plan, so dass in wenigen Wochen die ersten Ausschreibungen möglich seien.

„Nicht ganz“ seien die Planzahlen des Zukunftsvertrages eingehalten, gab der Bürgermeister zu, die Überschreitungen bewegten sich aber im engen Rahmen. Vor allem wegen der zusätzlichen Gruppe im städtischen Kindergarten werde zusätzliches Personal benötigt. Ob das durch die KiTa-Erstattung des Landkreises ganz auszugleichen sei, müsse man abwarten.

Dass der Haushalt mit einem Volumen von 17,6 Millionen Euro ausgeglichen sei, habe auch zu einem kleineren Teil mit gestiegenen Steuereinnahmen zu tun und mit den niedrigen Zinsen. Vor allem aber spare man Ausgaben für Zinsen, weil einfach die Schuldenlast deutlich geringer sei.

Artikelübersicht anzeigen