Landesbischof der ev. Kirche besucht Bad Lauterberg

03. September 2021

Sehr seltenen Besuch konnte Dr. Gans in dieser Woche in der Stadt begrüßen. Ralf Meister, Theologe und Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers stattete der Kneipp-Stadt einen Besuch ab und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Auf Einladung der ev. Gemeinden kam Landesbischof Meister am Nachmittag des 31.8.21 nach Bad Lauterberg. Sein Besuch begann zunächst an ungewohnter Stelle: auf dem Bergfriedhof in Bad Lauterberg. Vertreter der Paulus- und der St. Andreasgemeinde, die Superintendentin des Kirchenkreises Harzer Land Ulrike Schimmelpfeng sowie Bürgermeister Dr. Gans zeigten dem Bischof die Friedhofsanlage und erklärten, dass es nicht möglich sei, aufgrund der bisherigen Bestattungslage, die wunderschöne Anlage so zu erhalten wie in den vergangenen Jahren. Die demografische Entwicklung sowie der Trend zur Feuerbestattung ohne Einzelgrab erzwinge eine Umgestaltung der Friedhofsanlage in den nächsten Jahren. Laurent Weydmann stellte im Auftrag des Kirchenvorstands eine Konzeption vor, wie sich der Bergfriedhof in einigen Jahren zu einem modernen Friedhof mit einer besinnlichen Parkanlage wandeln könne.

Im Anschluss fand sich die Gruppe in der St. Andreaskirche ein, wo Bischof Meister die einzigartige Architektur der alten Holzkirche bestaunen konnte. Kirchenvorstand Michael Quendler stellte abrißartig nicht nur die Veränderungen in der Architektur der vergangenen Jahrzehnte, sondern auch die bewegte Geschichte der Andreaskirche dar.

Anschließend lud Dr. Gans alle Beteiligten zu einem kleinen Empfang in das Rathaus ein. Dort hieß er den Landesbischof auch im Namen der politischen Gemeinde Bad Lauterberg willkommen und erklärte kurz die Eigenheiten im weltlichen Teil der Stadt Bad Lauterberg im Harz. Ralf Meister dankte für die herzliche Aufnahme nahm die Einladung, sich in das Goldene Buch der Stadt Bad Lauterberg einzutragen gerne an. In Anlehnung an den Psalm 46, schrieb er "Dennoch soll die Stadt Bad Lauterberg fein lustig bleiben."

Seine letzte Station war ab 19.00 Uhr die Pauluskirche in der Aue, wo er einen Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema "Sorget nicht...?! Verantwortung der Kirche für die Daseinsfürsorge" hielt. Pastor Andreas Schmidt moderierte die Veranstaltung, wo es unter den zahlreichen Gästen zu einem konstruktiven Dialog zwischen Gemeindemitgliedern und Landesbischof kam.

Artikelübersicht anzeigen