Landrat Bernhard Reuter erhält die Sparkassenmedaille in Gold

04. Juni 2021

Sparkassenverband zeichnet den Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Sparkasse Osterode aus.

Der Landrat des Landkreises Göttingen, Bernhard Reuter, hat sicherlich schon viele Ehrungen im Laufe seiner politischen Laufbahn erhalten. Doch in der Sitzung des Verwaltungsrates der Sparkasse Osterode am Harz wurde ihm eine besondere Ehre zuteil. Der Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen, Thomas Mang, war eigens in die Stadthalle von Osterode geeilt, um ihm die Sparkassenmedaille in Gold zu verleihen.

Thomas Mang erläuterte die Verdienste von Bernhard Reuter, der in wenigen Monaten aus dem Amt scheidet, für die Sparkassen im Landkreis Göttingen. "22 Jahre stand Reuter dem Verwaltungsrat der Sparkasse in Osterode im Harz vor," ergänzte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Thomas Toebe, "die Sparkassenmedaille erhält man nicht nur mit einer langen Verweildauer, sondern durch besondere Verdienste."

Reuter ging in seiner Dankesrede auf die Unterschiede seiner Tätigkeit von vor 20 Jahren und heute ein. Damals sei er mit "Null Ahnung" gestartet, sei aber bald in die Verbandsarbeit auf Landesebene aufgerückt, wo er sehr detailreiche Informationen und Hintergrundkenntnisse erhielt. "Damals hätten viele nicht an eine Zukunft der Sparkassen im immer schwieriger werdenden Bankengeschäft geglaubt," so Reuter, "doch die Sparkassen hätten sich als krisenfest erwiesen. Das läge im Besonderen an der Fähigkeit der Sparkassen, sich an den Bedürfnissen der Kunden in der jeweiligen Region anzupassen, und an den sehr guten Mitarbeitern, die für Kundentreue sorgen. Zudem sind die Sparkassen der Pfeiler einer funktionierenden Wirtschaftsförderung.

Mit einer Unterbrechung gehörte Bernhard Reuter dem Verwaltungsrat der Sparkasse Osterode am Harz seit 1999 an. Träger der Sparkasse sind der Landkreis Göttingen sowie die Städte Osterode am Harz, Bad Lauterberg im Harz und Bad Sachsa. Für die Stadt Bad Lauterberg nehmen die ehrenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat der Sparkasse Bürgermeister Dr. Gans und Ratsherr Horst Tichy wahr.

Artikelübersicht anzeigen