Testzentrum im Kurhaus ab dem 3. Juli geschlossen

02. Juli 2021

Seit Ende April betrieben das DRK und die Klinik Dr. Muschinsky in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Lauterberg das Testzentrum im Kurhaus. Nun stellt es wieder den Betrieb ein.

Aufgrund geringer Inzidenzien war die Nachfrage nach Testungen zuletzt stark gesunken. Das ist jedoch nicht der alleinige Grund für das abrupte Aus. Von einem Tag auf den anderen war die entsprechende Test-Verordnung des Bundes geändert worden. Danach richtet sich, wer testen darf und wie die Test abgerechnet werden dürfen. „Ich habe heute morgen eine E-Mail bekommen, dass die Verträge erloschen und wir mit Datum heute Null Uhr kein Testzentrum mehr sind“, sagte Benjamin Muschinsky: „Wir wurden praktisch gefeuert.“ Es macht einen Unterschied, ob man ein "echtes Testzentrum" im Auftrage des Gesundheitsamtes ist, oder nur ein mit Testungen beauftragter Dritter. DRK sowie die Klinik Dr. Muschinsky waren beide jeweils ein echtes Testzentrum. Eine Herabstufung auf eine "Teststelle", wie es sie noch im Landkreis gibt, kam jedoch für beide nicht infrage. Das hätte Investitionen in eine andere Software nach sich gezogen. Außerdem wird für Teststellen eine geringere Vergütung pro Test bezahlt und Nebenkosten für den Betrieb, wie z.B. Schutzkleidung oder Desinfektionsmittel, würden nicht mehr von der Kassenärztlichen Vereinigung bezahlt werden. Unser professioneller Aufwand im Sinne der Bürger muss sich schon rechnen, sind sich Benjamin Muschinky und Olaf Hellwig vom DRK einig.

Bürgermeister Dr. Thomas Gans bemerkte, alle Beteilgte hätten der Stadt, den Einwohnern und Gästen einen großen Dienst erwiesen: „Wir haben ja, schon aufgrund unserer Einzelhandels- und Tourismusstruktur, definitiv dringend ein Testzentrum gebraucht.“ Er selbst hätte schon seit Ostern lange mit dem Gesundheitsamt der Stadt Göttingen in Kontakt gestanden, um ein Testzentrum in Bad Lauterberg zu etablieren. "Dass das Testzentrum aufgrund geringer Inzidenzen und fortschreitender Impfquote irgendwann obsolet werden würde, haben wir alle gewusst," so Dr. Gans, "nur, dass es so schnell gehen würde, damit hat niemand gerechnet." Ärgerlich ist zudem, dass auch etliche Apotheken aufrund der neuen Verordnung die Testungen ebenfalls einstellen werden. Test könne man im Stadtgebiet noch beim MVZ in der Kirchbergklinik erhalten.

Eigentlich hätte der Betrief des Testzentrums schon zum 1.7.21 eingestellt werden sollen. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für Testungen am Wochenende mit den Schulabschlussfeiern haben DRK und Dr. Muschinsky jedoch beschlossen, den Betrieb dafür aufrecht zu erhalten. In den Monaten des Betriebs sind vom DRK und vom Team Muschinsky ca. 5000 Testungen durchgeführt worden.

Artikelübersicht anzeigen