Verbandstag der Wohnungswirtschaft tagte in Bad Lauterberg

09. September 2021

Der Verbandstag der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) war zu Gast in Bad Lauterberg und stellte mit zahlreichen Gästen seine Tagung im Hotel Revita im Zeichen der Kommunal- und Bundestagswahlen.

In Vorbereitung auf den Verbandstag trafen sich die Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt, Verbandssprecher Carsten Ens, der Vorsitzende er gemmeinützigen Baugenossenschaft Bad Lauterberg Ingo Fiedler sowie Dr. Gans zu einem Pressegespräch im Rathaus. Zentrales Thema war die aktuelle Situation an den Wohnungsmärkten in Niedersachsen und Bremen, vielerorts fehlen bezahlbare Wohnungen. Kritikpunkte waren auch die zunehmende Dauer von Genehmigungsverfahren und stetig steigende Baukosten.

In seinem Grußwort vor ca. 150 Verbandsvertretern ging Dr. Gans auf die besondere Situation auf dem Wohnungsmarkt in Bad Lauterberg ein. "Auf der einen Seite wird Bauland nachgefragt, auf der anderen Seite besteht ein Lehrstand von Immobilien, die aber niemand haben will. Zudem beobachten wir, dass junge Familien vermehrt Interessa am Wohnen in Bad Lauterberg haben und Senioren und Pensionäre aus dem Umland auf den Wohnungsmarkt im Zentrum drängen." Um Bauvorhaben in der Zukunft einfacher zu machen, forderte Dr. Gans eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren, jedoch ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

Am 2. Tag der Tagung sprachen unter anderem noch der stellv. Landrat Dr. Andreas Philippi, die Staatsrätin Gabriele Nießen aus Bremen sowie Staatssekretär Frank Doods aus dem Niedersächsischen Umweltministerium zu den Teilnehmern.

Artikelübersicht anzeigen